NFO

NFO Infos

NFO Infos

Informationen zur Norwegischen Waldkatze.

 

Erscheinungsbild

 

Die Norwegische Waldkatze ist eine große, kräftige und muskulöse Katze. Zusammen mit Maine Coon und Ragdoll gehören Sie zu den größten Rassekatzen. Eine durchschnittliche Zuchtkätzin wiegt zwischen 4 und 5 kg, ein Kater zwischen 5 und 7 kg. Einzelne Exemplare können auch erheblich schwerer sein, ohne dass sie deshalb auch übergewichtig sein müssen. Kastrierte Katzen werden meist etwas zu sehr verwöhnt und führen ein gemächlicheres Leben. Sie sind deshalb meist noch schwerer als potente Katzen und Kater. Als typische Spätentwickler sind sie erst mit 3-4 Jahren ausgewachsen.

Zwischen den Zehen der großen und kräftigen Pfoten stehen dichte, lange Haarbüschel, die wie Schneeschuhe das Einsinken im Schnee verhindern. Die Hinterbeine sind etwas länger als die Vorderbeine und ermöglichen dadurch enorme Geschwindigkeiten im Gelände und verleihen die Eigenschaft von talentierten Kletterern und Springern. Besonders stark gekrümmte scharfe Krallen an den Vorderpfoten ermöglichen dieser Rasse selbst das Klettern mit dem Kopf nach unten. GIC Yannick av Fager
GIC Yannick av Fager
(schwarzgestromt mit weiß)

 

Nachdem die Norwegische Waldkatze über lange Jahre hinweg in Norwegen ein gern gesehenes und viel gehaltenes Haustier war, hat sich doch erst in den 70er Jahren dieses Jahrhunderts eine Gruppe von Liebhabern darum bemüht, daß die Norwegische Waldkatze als selbständige Rasse durch die FIFe anerkannt wurde und daß sie auf Ausstellungen in Norwegen und im Ausland zu einer bekannten Erscheinung geworden ist.

 

"Pans Truls"